Professionell


moderne Alternativ-Komplementär-Medizin

Schmerztherapie


bei chronischen und aktuen Schmerzen

Innovativ


schmerzfreie Laser- und Magnetfeldbehandlungen

Akupunktur


moderne Akupunktur- und Lasertherapie

Lösungen


wichtige Ergänzungen zur klassischen Schulmedizin

Aurikulomedizin

Innovativ, effizient und frei von Nebenwirkungen: Die Aurikulomedizin

Die Aurikulomedizin (von lateinisch auris = Ohr) ist ein relativ junges Teilgebiet der ganzheitlichen Medizin, das sich in den letzten Jahrzehnten als besonders wirksam und effizient in der Diagnostik sowie in der Therapie etabliert hat. In der Weiterentwicklung und Erforschung der Aurikulomedizin hatte und hat die Deutsche Akademie für Akupunktur eine führende Rolle.

Obwohl schon in der chinesischen Medizin von Akupunkturbehandlungen des Ohrs die Rede ist, hat sich die eigentliche Aurikulomedizin in Europa entwickelt. In den 1950er Jahren erkannte der französische Arzt Dr. Paul Nogier, dass sich über die Reizung bestimmter Punkte im Ohr der ganze Organismus behandeln lässt. Das war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.

Ein Schüler Nogiers, der deutsche Arzt Prof. mult. h.c. VRC Dr. med. Frank R. Bahr – Gründer und Präsident der Deutschen Akademie für Akupunktur – hat die Therapie nach Nogier weiterentwickelt. So erforschte und erarbeitete er die Verbindung zwischen der klassischen chinesischen Körperakupunktur und der Ohr-Akupunktur nach Nogier. Darüber hinaus erweiterte er die Behandlungsmöglichkeiten der Ohrakupunktur insbesondere bei der Suche / Therapie nach Störherden bzw. Störfeldern, also verborgenen, mit schulmedizinischer Diagnostik bislang meist nicht erkennbaren chronischen Krankheitsprozessen. Er förderte massgeblich moderne Verfahren wie die Laserakupunktur, die sich hervorragend für die Diagnostik und Therapie von Akupunkturpunkten eignet.

Im Gegensatz zur reinen Ohrakupunktur werden bei der Aurikulomedizin verschiedene Bereiche des Kopfes in die Diagnose und Therapie mit einbezogen.

Ohrakupunktur, Störherddiagnostik und –behandlung sowie die Laserakupunktur sind die „Standbeine“ der Aurikulomedizin – einer innovativen Medizin, mit deren Hilfe sich Störungen, Beschwerden und Erkrankungen effektiv und nebenwirkungsfrei behandeln lassen.